Schreiben des Kreisfußballwartes zum Spielbetrieb

22.10.2020

Liebe Fußballfreunde,

mit Wirkung vom 23.10.2020 setzen wir den Spielbetrieb für alle unsere Spielklassen auf Kreisebene aus. Grundlage ist das Überschreiten des Schwellenwertes von 75 neu mit dem Corona-Virus infizierter Personen auf 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage in unserem Kreis.

Mit einer entsprechenden Allgemeinverfügung des Landkreises ist zwingend zu rechnen.

Für uns stellte sich nun die Frage, ob der Spielbetrieb unverzüglich oder mit dem entsprechenden Termin der Inkraftsetzung einer Allgemeinverfügung durch uns zu unterbrechen ist. Wir haben bereits im Laufe der Woche diese Frage im Kreisfußballausschuss in Kenntnis der zu erwartenden Entwicklung erörtert und eine Entscheidung im Grundsatz beschlossen. Und dies einstimmig.

Das durch die Landesregierung veröffentlichte Eskalationskonzept ist bekannt. Da nun unser Landkreis im Ampelsystem auf "dunkelrot" steht, können wir, wenn der Schutz der Gesundheit aller Beteiligten im Vordergrund stehen soll, auf keinen Fall mehr ansteben, dass Pflichtspiele verpflichtend auszutragen sind. So lange noch keine Allgemeinverfügung in Kraft getreten ist, könnte es den Vereinen freigestellt werden, ob gespielt wird oder nicht. Aber allein die Diskussion in den letzten Tagen um Zuschauerzahlen zeigt, besser eine klare Ansage an die Vereine, als die Entscheidung auf sie abzuwälzen. Die Verantwortlichen in den Vereinen wurde schon viel Last in den letzten Monaten auferlegt. Wir wissen, wirtschaftlich wäre es für Vereine wichtig, wenn weiter gespielt werden könnte. Aber die Abwägung kann unterm Strich nur das hier erwähnte Ergebnis haben.

Da wir nur über die Spiele der Kreisebene zu entscheiden haben, bitten wir die Entscheider der Verbandebene zu prüfen, ob sie sich für die Spiele auf Verbandsebene unserer Vereine anschließen wollen oder zu einer anderen Entscheidung kommen.

Wir fahren auf Sicht. Wann es wie weitergeht, werden wir sehen. Entprechende Informationen lassen wir den Vereinen dann wieder rechtzeitig zukommen. Es wird auch Fragen zum Trainingsbetrieb aufwerfen. Wir raten dazu, diesen auch erst mal umgehend für die kommenden Tage auszusetzen.

Gestern und heute wurden bereits so viele neue Coronaverdachts- und Positivfälle von unseren Vereinen angezeigt, wie noch nie.

Die Spiele werden gleich auf neue Termine rund um die Winterpause geschoben. Ob dann Pandemie oder das Wetter die Termine nicht zulassen sollten, werden wir sehen. Bis wann wir mindestens absetzen, wird in den nächsten Tagen klarer und wir informieren wieder.

Es sind keine frohe Botschaften die wir hier verbreiten müssen. Aber sie sind halt notwendig und aus Sicht des Kreisfußballausschusses alternativlos.

Andreas Bernhardt Dieter Rothenbücher

(Kreisfußballwart) (Kreisjugendwart)